Skip to main content

Alle Produkte sind persönlich ausgewählt! Abnehmen & Gewicht reduzieren

Gesünder ernähren – mit diesen Tricks kann es klappen

Kleine Veränderung, große Wirkung! Wenn du nur ein paar kleine Dinge beachtest, dann kannst du dich schon sehr viel gesünder ernähren als bisher. Und vielleicht nimmst du ganz nebenbei noch ein paar Kilogramm ab, denn wenn du gesund und ausgewogen ernährt bist, lassen wahrscheinlich auch die fiesen Heißhungerattacken nach.

Gesund essen muss gar nicht schwer sein, sieh mal, was wir hier an kleinen Tipps für dich bereit halten!

Kräuter statt Salz

Der Körper benötigt Salz, jedoch bindet Speisesalz Wasser im Gewebe und schwemmt den Körper auf. Würze stattdessen bei selbst gekochten Gerichten lieber mit frischen Kräutern und / oder Kräutersalz.

Für den lebensnotwendigen Anteil an Kochsalzen ist in der Regel der Verzehr beispielsweise von Wurst, Brot und Käse ausreichend.

Nudeln immer al dente kochen

Bissfeste Pasta hält länger satt als weich gekochte Nudeln. Das liegt an dem niedrigeren glykämischen Index, wodurch die Kohlenhydrate langsamer in den Blutkreislauf befördert werden. Gieße die Pasta also zum frühest möglichen Zeitpunkt ab – der Italiener in dir wird es dir danken!

Petersilie ist gut für die Fettverbrennung

Petersilie pusht mit Eisen und Vitamin C die Fettverbrennung. Perfekt zu Kartoffeln.

Iss nur Bananen, die noch grüngelb sind

Bevor sie ganz reif sind enthalten Bananen Stärke, die bei der Verdauung nicht vollständig zerlegt wird. Du fühlst dich schneller satt und isst nicht mehr von dem relativ kalorienreichen (aber sehr gesunden!) Obst, als du brauchst.

Tomaten anbraten statt roh essen

Durch Braten oder Kochen werden mehr Phytochemikalien freigesetzt, die Krankheiten vorbeugen können. Ergänze doch beim nächsten Mal deine Tomate Mozzarella Vorspeise durch eine leckere selbst gekochte Tomatensoße zu den Nudeln oder zur Hähnchenbrust.

Chiasamen und Avocado für Smoothie und Co.

Chiasamen sind nicht nur ein Superfood für den gesamten Körper, sondern auch für das größte Organ – die Haut! Ein Esslöffel davon im Smoothie genügt schon, damit du genug Alpha-Linolsäure zu dir nimmst, um einen strahlenden Glow zu erhalten.

Avocados sind gesund – dank wertvoller Fette und Antioxidantien. Gemischt mit Obst in einem Smoothie sind sie einfach zubereitet, schmecken lecker und tun uns gut. Aber auch im Salat oder als Brotbelag tut Avocado dir sehr gut. Aber: In Maßen genießen, Avocados sind sehr fettreich und der massenhafte Anbau schadet der Umwelt in den Anbauländern.

Sushi aus Lachs

Roher Lachs ist elfmal so reich an wertvollen Omega-3-Fetten wie z.B. der ebenfalls beim Sushi beliebte Thunfisch und schmeckt mindestens genauso gut.

Beim Nachtisch zu Käse greifen

Nachtisch? Immer gerne!

Greife doch mal deinen Zähnen zuliebe zu Käse, anstelle einen Pudding oder ein Stück Kuchen zu essen . Besonders gereifter Käse wie Parmesan oder Cheddar beugt Karies vor. Plus: Käse hat viel wertvolles Kalzium, was den Knochen besonders gut tut.

Speisen aufpeppen mit Zitronenschale

Ohne großen Aufwand gibt die Zitronenschale eine Extraportion Vitamin C, verfeinert viele Gerichte und verhindert auch noch die Verbreitung von Bakterien auf Lebensmitteln.