Skip to main content

Alle Produkte sind persönlich ausgewählt! Abnehmen & Gewicht reduzieren

Fruchtzucker – nicht so gesund wie bisher gedacht

Vor allem für Diabetiker galt bisher: Wenn man nicht auf künstliche Süßstoffe zurückgreifen kann oder möchte, wird Fruchtzucker eingesetzt. Insbesondere Fertigprodukte speziell für Diabetiker, wie zum Beispiel Marmelade, werden oft mit Fruchtzucker gesüßt.

 

Fruchtzucker kann ohne Insulin verwertet werden

Fruchtzucker, auch Fruktose genannt, ist ein Einfachzucker und kann vom Körper aufgenommen werden, ohne dass Insulin ausgeschüttet wird. Im Gegensatz dazu ist der normale weiße oder braune Haushaltszucker ein sogenannter Zweifachzucker und besteht aus Fruktose und Glukose.

Haushaltszucker muss aus diesem Grund im Rahmen der Verwertung durch den Körper erst gespalten werden und dazu wird das (sofern vorhanden) körpereigene Insulin benötigt.

Früher gingen Mediziner davon aus, dass Fruktose aus diesem Grund für Diabetiker sehr zu empfehlen sei.

 

Umwandlung von Fruktose in Bauchfett

Fruchtzucker ungesund?Mittlerweile hat man aber in Versuchen mit Mäusen herausgefunden, dass Fruchtzucker vor allem direkt in Fett umgewandelt wird. Und dieses Fett siedelt sich nicht nur am Po oder an den Beinen an, sondern wandelt sich vor allem in das gefürchtete Leberfett und viszerales Bauchfett um. Damit wird die Entstehung des metabolischen Syndroms begünstigt.

Hersteller von Fertigprodukten nutzen gerne Fruchtzucker, weil er billig ist und eine höhere Süßkraft als Haushaltszucker hat. Aber nicht nur Fertigprodukte enthalten den gefährlichen Einfachzucker, auch Obst enthält natürlich eine Menge davon. Allerdings enthält Obst natürlich auch gesunde Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

 

Lieber kein Obst mehr essen?

Jein. Früher empfahl auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, am Tag fünf Portionen Obst oder Gemüse zu essen. Mittlerweile lautet die Empfehlung, dass maximal zwei Portionen Obst am Tag genossen werden sollen.

Da der Zuckergehalt von Obst je nach Sorte stark variiert, sollte man häufiger mal zu zuckerarmen Obstsorten wie Zitrusfrüchten oder Beeren greifen. Aus diesem Grund waren eine Weile die bitteren Grapefruits wohl auch so beliebt. Heute wäre die Honig-Pomelo eine gute Alternative.

Problematisch ist der Fruchtzucker im Obst vor allem für übergewichtige Menschen oder Menschen mit einer Fruktose-Intoleranz. Diese kann zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Blähungen und Bauchweh führen.

Im Zweifel sollte man daher für den kleinen Snack zwischendurch lieber zu frischem, saisonalen Gemüse greifen. Besser als ein Schokoriegel kann eine Banane aber durchaus sein.

Wenn du aber doch Lust auf einen leckeren Schokoladen-Snack bekommst, dann wirst du sicherlich bei unseren Energieriegeln fündig.


Ähnliche Beiträge