Skip to main content

Alle Produkte sind persönlich ausgewählt! Abnehmen & Gewicht reduzieren

Süßstoff in der Diät – Top oder Flop ?

Süßstoff in der Diät

Darf ich in der Diät meinen Kaffee mit Süßstoff trinken? Ist Süßstoff in der Diät ein guter Ersatz für Zucker oder ist es auch verboten? Zu diesem Thema kursieren viele Gerüchte und Halbwahrheiten, daher möchten wir im folgenden Beitrag etwas genauer darauf eingehen.

Was ist Insulin und was bewirkt es?

Süßstoff führt zu einer Ausschüttung von Insulin im Körper. Insulin ist verantwortlich für die Kontrolle des Blutzuckers und senkt diesen, wenn er zu sehr ansteigt. Essen wir einfache Kohlenhydrate, werden diese im Darm zu Zucker verarbeitet und gehen sofort ins Blut über. Dementsprechend steigt der Blutzucker-Spiegel im Körper an und der Körper reagiert, indem er Insulin ausschüttet. Essen wir einen süßstoff-haltigen Snack oder trinken eine Soda mit Süßstoffen, kommt es nicht zu einem Anstieg des Blutzuckers. Süßstoff hat in dieser Hinsicht also keinen direkten Einfluss.

Süßstoff als Appetitanreger

In unterschiedlichen Studien wurde tatsächlich an Ratten herausgefunden, dass sie nach Einnahme von Süßstoffen einen erhöhten Hunger verspürten. Sie konsumierten weitaus mehr Nahrung als normalerweise und gewannen bereits nach kurzer Zeit an Körpergewicht hinzu. Eine wissenschaftliche Bestätigung beim Menschen steht zum heutigen Zeitpunkt noch aus, es kann aber angenommen werden, dass der Effekt ähnlich abläuft. Wenn eine Person also Probleme mit Süßigkeiten hat, sollte daher besser auch auf Süßstoff in der Diät verzichten.

Ist Süßstoff krebserregend?

Dieser Punkt wird von Wissenschaftlern ebenfalls sehr intensiv diskutiert. Die entsprechenden Studien zwischen der Entwicklung von Krebs bei Tieren und Süßstoffen sind durchaus vorhanden. Doch muss man sie genauer betrachten, da die verzehrten Mengen an Süßstoff in extrem hohen Dosierungen verabreicht wurden. Eine ähnlich hohe Dosierung ist vom Menschen bei einem normalem Ess-Verhalten nicht dauerhaft zu erreichen. Entsprechende Studien untersuchten ebenfalls, dass bereits ungesund lebende Menschen zusätzlich Süßstoffe aus Getränken verzehrten. Das heißt, wer sowieso schon ungesund lebt, wird mit Süßstoffen auch nicht gesünder. Man also eher annehmen, dass die allgemein minderwertige Nahrungszufuhr (vor allem industriell gefertigte Lebensmittel) den größten Anteil an einer Krebs-Entwicklung haben.

Fazit

Abschließend stellen wir fest, dass Süßstoffe – nach momentanem Stand der Wissenschaft – in geringer Dosierung keine direkten negativen Einflüsse auf den Menschen haben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Süßstoffe Chemikalien und keine natürlichen Produkte sind. Da natürliche Lebensmittel für eine Diät das A und O sind, sollte aber trotzdem weitestgehend auf chemische Zusätze verzichtet werden. Außerdem besteht weiterhin der Verdacht, dass Süßstoffe appetitanregend wirken, was in einer Diät nachteilig ist. Nach einer Zeit der Gewöhnung, wird der Körper sich auf die fehlende Süße in den Lebensmitteln einstellen und auch kein Verlangen mehr danach haben. Einem gelegentlichen Kaffee mit Süßstoff steht aber nichts entgegen.


Passende Sportschuhe findest du hier: Damen / Herren


Ähnliche Beiträge