Skip to main content

Alle Produkte sind persönlich ausgewählt! Abnehmen & Gewicht reduzieren

Die 5 besten Tipps gegen Stress!

Tipps gegen Stress

Hat man seine Lebensweisen erst mal in Richtung Sport umgestellt, merkt man schnell die Erfolge. Schwieriger ist es jedoch langfristig dabei zu bleiben und regelmäßig Sport zu treiben. Nur wenige Menschen können sich voll und ganz auf den Sport konzentrieren und haben sonst keine Verpflichtungen.

Oftmals ist es so, dass einen der Alltag schnell einholt und man um jede freie Minute kämpfen muss. Im Kampf mit Terminen, dem Chef, dem Partner oder einfach mit der eigenen Situation, fühlt man sich gestresst.

Besonders in einer Diät, wo man aufgrund des Kaloriendefizit sowieso schon gereizt ist, kann sowas die Stresssymptome noch mal verstärken. Auch wenn es noch viele andere Möglichkeiten der Stress-Reduktion gibt, haben wir heute die 5 besten Lebensmittel Tipps gegen Stress zusammen getragen.

 

1. Mehr Tee, weniger Kaffee

Nicht nur bei Sportlern ist das Teetrinken sehr beliebt. Ob Schwarzer Tee, Kräuter Tee oder Grüner Tee – alle Sorten sind während einer Diät empfehlenswert. Müdigkeit, Abgeschlagenheit?

Einige Tassen des natürlichen Energiespenders sorgt für einen geistigen Fokus. Abends zur Entspannung kann es auch mal ein Kamillen-Tee sein. Mit seinem Wohltuenden Effekt hilft er dem Körper sich auf die Schlafensphase einzustellen.

 

2. Mehr Aminosäuren

Kennt ihr das auch? Nach einer großen Mahlzeit fühlt man sich zufrieden und entspannt und man möchte sich gerne etwas hinlegen. Woran liegt das? Tatsächlich sind dafür in erster Linie Aminosäuren wie Tryptophan verantwortlich. Enthalten sind sie beispielsweise in Fleisch, Fisch und Geflügel, Hülsenfrüchte und Nüsse, Käse und Quark.

Nach der Verarbeitung im Körper entsteht daraus u.a. die Glückshormone Serotonin und das Schlafhormon Melatonin. Wenn ihr also nachts kein Auge zu bekommt oder euch entspannen wollt, könnt ihr tryptophanreiche Lebensmittel essen.

 

3. Genügend Fette

Klar, man will Fett abbauen. Warum soll man da Fette zu sich nehmen? Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, den gesunde Fette sind nicht gleich die Energiereserven, die der Körper an den Hüften anlegt. Gesunde Fette spielen nicht nur eine Rolle bei der Synthese von Hormonen, sondern können auch dabei helfen überschüssige Stresshormone wieder abzubauen.

Insbesondere Omega-3-Fettsäuren sind als Stresskiller wissenschaftliche bewiesen. Dazu braucht man nicht mal auf Nahrungsergänzungsmittel zurück greifen, sondern kann einfach fettige Fischsorten verspeisen.

 

4. Mehr Kalzium

Stress lässt sich vor allem auf geistiger Ebene ausmachen. Die geistigen Fähigkeiten werden durch ständige Belastung einem großen Druck ausgesetzt. Eine ausreichende Kalziumzufuhr, etwa durch eine entsprechende Nahrungsergänzung oder die Aufnahme kalziumreicher Lebensmittel, begünstigt nicht nur die Muskelentspannung, sondern sorgt auch für ausreichend Baumaterial für starke Knochen. Insbesondere im Teenager- und im höheren Alter spielt Kalzium daher eine wichtige Rolle

 

5. Mehr Magnesium

Ausreichend Magnesium ist nicht nur von Vorteil, wenn man unter Muskelschmerzen leidet, sondern auch ein „Anti-Stress-Mineral“ im Kampf gegen das Stresshormon Kortisol. Wer viel und hart trainiert und ebenfalls auf der Suche nach einem Mittel für besseren Schlaf ist,  der sollte auf magnesiumreiche Nahrungsmittel, wie etwa Spinat, Nüsse & Samen, Makrele, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Bananen und braunem Reis oder ein entsprechendes hochdosiertes Mineralpräperat zurückgreifen.

 

Wir hoffen, euch haben diese Tipps gegen Stress gefallen.


Passende Sportschuhe findest du hier: Damen / Herren


Ähnliche Beiträge