Skip to main content

Alle Produkte sind persönlich ausgewählt! Abnehmen & Gewicht reduzieren

Der Mythos-Check: Keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr

Die Fitness Welt ist voller Gerüchte und Tricks, wie man am Besten Gewicht verlieren kann. Ein häufig verbreiteter Mythos ist, dass man keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr mehr essen soll. Demnach wird man dadurch dick und das Fett setzt sich sofort an. Im heutigen Beitrag gehen wir diesem Mythos auf die Spur.

Was sind Kohlenhydrate?

Neben Proteinen und Fetten gehören Kohlenhydrate zu den Makronährstoffen. Das heißt, das sie die größten Energielieferanten für uns sind. Besonders Kohlenhydrate haben hier eine besondere Stellung, da unser Körper viele Prozesse tätigt, die eine ständige Versorgung mit Kohlenhydraten benötigen. So ist vor allem das Gehirn auf diesen Energielieferanten angewiesen, da es sonst nicht optimal arbeiten kann. Dazu werden auch bei körperlicher Betätigung eine große Menge an Kohlenhydraten verarbeitet, welche der Körper aus den sogenannten Glykogenspeichern bezieht.

Kohlenhydrate sind jedoch nicht automatisch Kohlenhydrate, sondern man muss nochmal zwischen Kohlenhydraten mit einem hohen und einem niedrigen glykämischen Index glykämischen Index unterscheiden. Der glykämische Index misst die Belastung des Blutzuckers durch die Aufnahme eines Lebensmittels. Wenn der Blutzucker schnell ansteigt, besteht ein hoher glykämischer Index, steigt er nur wenig, dann ist der Index besser also niedrig. Diese Einstufung ist wichtig für die Erstellung jedes Ernährungsplanes und sollte immer im Kopf behalten werden.

Der Mythos

Jetzt wissen wir also was Kohlenhydrate sind und welche Funktionen sie haben. Aus hormoneller Sicht gibt es in der wissenschaftlichen Literatur keinen Hinweis darauf, dass besonders nach 18 Uhr Kohlenhydrate vermieden werden sollten. Da wir abends jedoch deutlich weniger aktiv sind und daher auch weniger Kalorien verbrauchen, macht es schon Sinn abends weniger Kalorien zu verzehren. Hier entscheidet aber der jeweilige Rhythmus des Einzelnen und seine Gewohnheiten. Eine eindeutige Uhrzeit festzulegen ist daher wohl eher abwegig, da jeder Mensch verschieden ist. Möchte man zum Beispiel abends sportlichen Aktivitäten nachgehen, macht es sehr wohl Sinn auch keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr mehr zu essen. Verzichtet man darauf, nimmt man gleichzeitig große Leistungseinbußen und eine verzögerte Regeneration in Kauf. Nach einem anstrengenden Training sollte man immer auch eine Mahlzeit zu sich nehmen, um die entleerten Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.

Fazit

Die Aussage keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr mehr zu essen können wir beruhigt als Mythos abstempeln. Wer abends jedoch keiner sportlichen Betätigung mehr nachgeht, sollte trotzdem seinen Kalorienhaushalt im Blick haben. Hier kommt es aber auf den Einzelnen an, eine allgemeingültige Aussage ist definitiv fehl am Platz!

 

Produkte Kohlenhydrate


Passende Sportschuhe findest du hier: Damen / Herren


Ähnliche Beiträge